30. November 2016

Pressemitteilung: Zedira erhält Fördermittel für die Entwicklung von Transglutaminase-Blockern zur Behandlung der diabetischen Nephropathie

Darmstadt, 30. November 2016  

Zedira erhält 1,5 Mio. Euro Fördermittel durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms KMU-Innovativ.

Das geförderte Projekt beinhaltet die Entwicklung von oralen Transglutaminase-Inhibitoren als Wirkstoffkandidaten zur Therapie von Erkrankungen, bei denen die Gewebetransglutaminase in den Pathomechanismus involviert und die systemische Verfügbarkeit des Blockers erforderlich ist. Im Mittelpunkt der dreijährigen Entwicklungsarbeiten stehen fibrotische Erkrankungen, insbesondere die diabetische Nephropathie. Die Nierenschädigung gilt als eine der schwersten Folgeerkrankungen des Diabetes.

Zedira hat sich international als führendes Unternehmen auf dem Gebiet therapeutischer Transglutaminase-Blocker etabliert. Der im Unternehmen entwickelte Wirkstoffkandidat ZED1227 für die Zöliakie-Therapie ist der weltweit erste (Gewebe)Transglutaminase-Inhibitor in der klinischen Entwicklung (Phase 1b).
Der von Zedira zur „sicheren“ Antikoagulation entwickelte direkte Faktor XIII (F13, Plasma-Transglutaminase)-Blocker ZED3197 hat aktuell im Tiermodell seine gerinnungshemmende Wirkung belegt ohne die Blutungszeit zu verlängern.
Die erneute Förderung durch das BMBF ermöglicht Zedira seine Technologieführerschaft im Bereich niedermolekularer Transglutaminase-Inhibitoren weiter auszubauen.

Über Zedira GmbH:
Das Darmstädter Unternehmen ist Spezialist für Erkrankungen, die mit Transglutaminasen in Zusammenhang stehen. Auf Basis selektiver Blocker der Enzyme fokussiert sich das Unternehmen auf die frühen Phasen der Wirkstoffentwicklung. Zedira produziert und vermarktet Spezialreagenzien für Forschung und Entwicklung sowie Diagnostika. Zedira ist ein Portfolio-Unternehmen des High-Tech Gründerfonds.

Document

News

Blog

Events